Der mathematisch-naturwissenschaftliche Fachbereich (FB III)

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich des Abendgymnasiums werden derzeit zwei Fächer angeboten: Mathematik und Biologie.

Mathematik
Eine von vielen Studierenden in unterschiedlichen Variationen häufig gestellte Frage lautet, wofür man denn Mathematik eigentlich im richtigen Leben brauche. Diese Frage impliziert, dass Schule und insbesondere Mathematik wenig mit dem richtigen Leben zu tun hätten.
Zugegeben: Es gibt einige Menschen, die auch ohne Mathematik durchs Leben kommen. Jedoch kommt man heute in fast allen technischen Berufen nicht ohne ein gehöriges Maß an Mathematik aus. Auch Studiengänge der Naturwissenschaften, sowie Betriebs- und Volkswirtschaft, Medizin etc. erfordern mathematische Kenntnisse.

Der Tatsache, dass man entgegen der allgemein verbreiteten Meinung Mathematik in vielen Berufsfeldern benötigt, wird im Unterricht Rechnung getragen. So lässt sich z.B. unter Zuhilfenahme der Differentialrechnung bestimmen, bei welcher produzierten Stückzahl der Gewinn einer Firma maximal ist oder welche Längen die Kanten einer Milchtüte von 1l Inhalt haben muss, damit man möglichst wenig Material für die Verpackung verbraucht. Jedoch werden nicht nur Aspekte aus der Wirtschaft berücksichtigt, auch das Glücksspiel wird betrachtet: Im Rahmen der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird u.a. untersucht, ob die Chancen, beim Lotto Millionär zu werden, größer sind als die beim Roulettespiel.

• Der Beitrag des Faches Mathematik zu den Bildungszielen der gymnasialen Oberstufe besteht darin, jeder/m Lernenden drei Grunderfahrungen zu ermöglichen, nämlich
    Erscheinungen der Welt um uns, aus Natur, Technik, Gesellschaft und Kultur mithilfe
    der Mathematik wahrzunehmen, zu verstehen und zu beurteilen (Mathematik als
    Werkzeug),
  • mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen,
    Bildern und Formeln, als geistige Schöpfungen, als eine deduktiv geordnete Welt
    eigener Art kennenzulernen und zu begreifen (Mathematik als Strukturwissenschaft)
  • und in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen Problemlösefähigkeiten zu erwerben, die über die Mathematik hinausgehen, insbesondere heuristische Fähigkeiten (Mathematik als Schule des Denkens).

Das Fach Mathematik ist ein verbindliches Kernfach und Prüfungsfach in der Abiturprüfung. Mathematik wird am Abendgymnasium durchgehend vom Vorkurs bis zum Abitur mindestens mit 4 Stunden/Woche unterrichtet und kann nicht abgewählt werden.

Biologie
Die Biologie ist vom Wortsinn her die Lehre vom Lebendigen. Als Naturwissenschaft befasst sie sich mit der empirisch erfassbaren Welt, beschreibt diese und leistet einen gewichtigen Beitrag zu zentralen Themen unseres täglichen Lebens, wie auch generell zur Erschließung und Gestaltung der Wirklichkeit. Naturwissenschaftliche Bildung umfasst grundlegende und spezifische Denkstrukturen und Sichtweisen, die eine differenzierte Betrachtung der natürlichen und technischen Umwelt in ihrer Beziehung zum Menschen ermöglicht.

Biologische Kompetenzen befähigen uns, unsere Umwelt in einer naturwissenschaftlichen Perspektive zu erschließen und in ihr reflektiert zu handeln. Im Biologie-Unterricht am Abendgymnasium Frankfurt werden die Studierenden u.a. konfrontiert mit gesamtgesellschaftlich relevanten Fragen zu Nachhaltigkeit, Stammzellenforschung, Gentechnik, Pandemien, Evolution, Umweltproblemen, Psychologie, Gehirnforschung,Umweltschutz, Ernährung und Drogenprävention.

Der Biologieunterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Inhalte oft praktisch erarbeitet werden können, d.h. es wird mikroskopiert, es werden Versuche durchgeführt und es finden Exkursionen statt. Die Biologie-Fachräume sind auf dem neuesten technischen Stand (Smartboard, Beamer, Dokumentenkameras, etc.) und die Lehrkräfte können auf eine große Auswahl geeigneter Modelle und Versuchsmaterialien aus der Biologie-Sammlung des
Abendgymnasiums zugreifen.

Der Unterricht wird im Vorkurs (Vk) und in der Einführungsphase (E) zweistündig erteilt. In der Qualifikationsphase finden vier Stunden Biologieunterricht pro Woche statt. Das Fach kann in jedem Prüfungsformat im Abitur und auch als Leistungskurs gewählt werden.

Fachbereichsleiter: Henrik Mingerzahn