Selbstverständnis

Selbstverständnis des AG Frankfurt

Das Abendgymnasium Frankfurt ist eine öffentliche Schule für Erwachsene in Trägerschaft der Stadt Frankfurt am Main. Als Schule des Zweiten Bildungswegs eröffnen wir Menschen, die das Pflichtschulsystem bereits verlassen haben, die Chance, das Abitur oder die Fachhochschulreife zu erlangen. Studierende besuchen das Abendgymnasium vor allem, um ihre Berufs-, Arbeitsmarkt- und Lebenschancen durch den Erwerb eines höheren Bildungsabschlusses zu erweitern. Auf ihrem Weg werden sie von den Lehrer*innen der Schule sowie der Schulleitung unterstützt.

Das Abendgymnasium Frankfurt bietet allen Interessierten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, eine zweite (Bildungs-)Chance. Mit unserer Arbeit leisten wir einen kleinen, aber dennoch wichtigen Beitrag zur Verwirklichung des gesellschaftlichen Ziels der Bildungsgerechtigkeit.

Urban und divers

Die Studierenden des Abendgymnasiums sind Teil der urbanen und kulturellen Dynamik der Stadt Frankfurt, der Metropolregion und der Vielfalt ihrer Bürger*innen. Der Integrationskultur und der Buntheit der Stadt Frankfurt fühlt sich auch das Abendgymnasium verpflichtet. Wir gestalten das Miteinander der unterschiedlichen Menschen an unserer Schule durch gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Achtung der anderen Person. Dabei sind unsere Haltungen, Grundwerte und pädagogischen Konzepte geprägt von freiheitlich-aufklärerischen demokratischen Grundüberzeugungen.

Klar strukturiert

Das schulische Angebot des Abendgymnasiums mit seinen zeitlich klar strukturierten und curricular vorgegebenen Angeboten und Anforderungen stellt unsere Studierenden mit den gleichzeitigen Erfordernissen von Berufstätigkeit und privaten Verpflichtungen vor große Herausforderungen. Den Lehrkräften ist bewusst, dass sich die Lebenswelt unserer Studierenden substanziell von derjenigen der gymnasialen Schüler*innenschaft des ersten Bildungswegs unterscheidet. Entsprechend orientieren wir uns an einem erwachsenengerechten Lernen, was auch bedeutet, die Studierenden in die Gestaltung des Unterrichts einzubinden. Wir gehen konstruktive Arbeitsbündnisse ein, sodass sich die Studierenden als erwachsene Lerner akzeptiert und ernst genommen fühlen.

Anerkannter Abschluss

Das Abitur am Abendgymnasium ist inhaltlich gleichwertig mit dem Abschluss einer Tagesschule. Es wird in allen Bundesländern anerkannt und befähigt zum Studium an den Universitäten in der gesamten Bundesrepublik.