Wenn Sie das Abendgymnasium besuchen möchten,
müssen Sie

• mindestens 18 Jahre alt sein
  • den mittleren Abschluss oder Hauptschulabschluss vorweisen; bei Hauptschulabschluss ist der Besuch des Vorkurses zwingend
  • eine abgeschlossenen Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf nachweisen oder mindestens zwei Jahre Berufstätigkeit; bei Einstieg in den Vorkurs genügen 18 Monate Berufstätigkeit.

Hinweise

• Wehrdienst, Zivildienst oder Freiwilligendienste werden auf die Berufstätigkeit angerechnet.
  • Eine durch die Agentur für Arbeit bescheinigte Arbeitslosigkeit kann bis zu einem Jahr berücksichtigt werden.
  • Die Führung eines Familienhaushalts ist der Berufstätigkeit gleichgestellt.

Nicht aufgenommen werden kann, wer die allgemeine Hochschulreife bereits erworben hat oder wer die Abiturprüfung oder die Fachhochschulreife bereits mehr als einmal nicht bestanden hat.

Eignungsprüfungen

Für die Aufnahme ist das Bestehen einer Eignungsprüfung in Deutsch, Englisch und Mathematik erforderlich.