UNESCO

UNESCO-Projektschule

Wir als UNESCO-Projektschule bekennen uns zu den Werten der UNESCO-Bildungsarbeit, die in fünf Leitlinien (Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung, interkulturelles Lernen, Umwelterziehung, globales Lernen sowie der UNESCO-Welterbeerziehung) ausgedrückt sind.

Was bedeutet UNESCO-Projektschule?

UNESCO-Projektschule sind Schulen, die Mitglied im Schulnetzwerk der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization – Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) sind und die Werte der UNESCO in ihrem Leitbild und dem Schulalltag verankern. Weltweit sind dies rund 11.500 Schulen, das Abendgymnasium Frankfurt ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Netzwerks.

Was machen wir als UNESCO-Projektschule?

Nach besten Möglichkeiten versuchen wir die Werte und Leitlinien der UNESCO am Abendgymnasium gerecht zu werden, was zum einen durch die Thematisierung entsprechender Themen mit Bezug auf die UNESCO-Leitlinien geschieht. Zum anderen finden am Abendgymnasium regelmäßig auch gesonderte Veranstaltungen mit unseren Studierenden statt, wie Workshops, Exkursionen und Vorträge, in denen wir uns mit sehr unterschiedlichen Themen der UNESCO Werte und Leitlinien beschäftigen.