Statements ehemaliger Studierender

Wir haben ehemalige Studierende gefragt,
• wie es funktioniert hat, Schule, Beruf und Privatleben zu vereinbaren,
• welche Veränderungen sie in ihrer Entwicklung während der Zeit am Abendgymnasium an sich bemerkt haben,
• was sie dazu motiviert hat, die Schule bis zum (Fach-)Abitur durchzuhalten.

Statements ehemaliger Studierender

• Nach dem Abi habe ich studiert. Nun bin ich selbst Lehrerin.

Adina
  • Die Zukunft unsere Bildung liegt hin zu selbstbestimmten Bildungswegen.

Andreas
  • Für mich war es schön zu wissen, dass andere auch nicht den gradlinigsten Weg gegangen sind.

Angelique
  • Mein erstes relevantes und wichtiges Erfolgserlebnis war der Abschluss des Vorkurses.

Andreas
  • Ich bin durch meine Erfahrungen am AG beharrlicher und selbstbestimmter geworden.

Angelique
  • Verändert hat sich vor allem mein Zeitmanagement.

Michael A.
  • Ich wurde selbstdisziplinierter und organisierter.

Christian
  • Meine Mitschüler und Lehrer waren mit am wichtigsten. Sie haben mich bestärkt und unterstützt und nicht zuletzt: Wir hatten jede Menge Spaß zusammen.

Christine
  • Jede wahrgenommene Unterrichtsstunde, jede gelungene Hausaufgabe und jede bestandene Klausur bedeuteten einen kleinen Erfolg.

Dania
  • Am AG habe ich begriffen, dass ich meine Entwicklung selbst in der Hand habe.

Andreas
  • Ich selbst beobachte, reflektierter, aber doch mutiger in meinen Entscheidungen geworden zu sein.

Dania
  • Ich habe wieder angefangen, an meine eigenen Leistungen und Fähigkeiten zu glauben und bin selbstbewusster und mit neuer Lebensenergie und -freude an die neuen Herausforderungen herangegangen. Außerdem weiß ich nun, dass es nie zu spät ist, einen neuen Weg im Leben einzuschlagen.

Ginger
  • Wir sind wirklich gerne in die Schule gekommen!

Hila
  • Wir sind dadurch belastbarer geworden und mussten uns gut organisieren, mussten ein gutes Zeitmanagement haben.

Martie
  • In meinem Fall, würde ich sagen, dass das Abendgymnasium mich sehr gut auf das zukünftige Studium vorbereitet hat.

Kai
  • Wir drei haben uns am Abendgymnasium kennengelernt und sind seitdem sehr gute Freundinnen. (Hila, Martie, Maj)

Maj
  • Mein Privatleben hat nicht gelitten. Ganz im Gegenteil, ich habe viele Freundschaften am AG geschlossen.

Horst
  • Der Freundeskreis ist durch die Zeit am AG gewachsen.

Narada
  • Ich fühle mich des Weiteren immer sehr verbunden mit Menschen, die ihr Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachgeholt haben.

Kai
  • Auf dem Abendgymnasium hatte ich erstmals das Gefühl nicht nur ein Behälter zu sein, der mit Wissen gefüllt werden muss.

Michael
  • Meine Motivation für das Abitur war definitiv das Ziel Pilot zu werden. Ohne dieses Ziel hätte ich es wahrscheinlich auch nicht geschafft.

Narada